30. Oktober 2026: Sambop Trio

Feuerwerk großer Gitarrenkunst: MOVING –
„Take your time“ – „Lass dir Zeit“ – dieser Satz könnte als unsichtbares Motto über dem aktuellen Album MOVING stehen, vom dem wir Stücke hören werden. Genau so sind die Aufnahmen entstanden: ohne Hast, mit Zeit zum Atmen, Reifen und Zuhören. Zehn intensive Tage im Studio, getragen von einer Vielzahl gemeinsamer Konzerte im Vorfeld, haben den Gitarristen Paulo Morello, den Bassisten Sven Faller und den Schlagzeuger Mauro Martins zu einem einzigen musikalischen Organismus verschmolzen. Hier trifft die Strahlkraft brasilianischer Rhythmen auf die Eleganz des modernen Jazz. Ein Trio, das sich mühelos zwischen treibendem Choro, funky Oktav-Groove und Ballade im Bolero-Tempo bewegt – mit einer Natürlichkeit, als hätten Samba, Choro und Bebop schon immer zusammengehört.

Jedes Stück erzählt seine eigene Geschichte: Der Opener „The Birds and the Bees“ stammt von Attila Zoller, einem Mentor Morellos während seiner Jahre in New York – eine Verbeugung vor einer prägenden künstlerischen Freundschaft. „Entre as Ondas“ fängt die Leichtigkeit eines sonnigen Nachmittags am Strand ein, während „Cookin’ at the Birdland“ den pulsierenden Herzschlag eines vollbesetzten Jazzclubs in Neuburg widerspiegelt.


Ein besonderes Juwel ist „Se Ela Perguntar“, eine zarte Gitarrenminiatur des brasilianischen Meisters Dilermando Reis – vermutlich zum ersten Mal in dieser Form mit Trio eingespielt. „Flor do Cerrado“ von Waldir Azevedo sprüht vor Lyrik und rhythmischer Raffinesse, während „Minha Saudade“ von João Donato in seinem harmonischen Fundament einen Hauch von Coltrane trägt.


Und dann sind da jene spontanen Momente, die sich nicht planen lassen: ein entspanntes Warm-up-Samba, das plötzlich zu „Beautiful Love“ wird, das feine Zusammenspiel von Bass und Gitarre in „We’ll Be Together Again“ – und Martins, dessen präzise dosiertes Besenspiel den Puls genau richtig hält.


Der Albumtitel MOVING spiegelt vieles wider – die Energie des funky und bluesgetränkten Titelstücks, die Offenheit für neue Wege und nicht zuletzt Morellos eigenen Umzug nach Berlin. Er steht auch für eine Musik, die sich mühelos zwischen Genres bewegt und den Hörer unmittelbar berührt. Für Jazzkenner enthält der Titel zudem eine feine Anspielung: Gemeinsam mit dem Coverbild des entspannt voranschreitenden Musikers verweist er auf Movin’ Wes, das legendäre Album des großen Wes Montgomery – dessen Gitarrenkunst Paulo Morello in Europa fortführt wie nur wenige andere.


Dass Morello, Martins und Faller seit vielen Jahren Freunde und musikalische Weggefährten sind, hört man in jeder Note. Dieses Vertrauen erlaubt es ihnen, Risiken einzugehen, Räume zu öffnen und Stille zuzulassen. Mal tritt die Gitarre in den Vordergrund, mal zieht sie sich zurück und gibt Bass und Schlagzeug Raum zum Leuchten.


MOVING ist kein Konzeptalbum, sondern vielmehr eine musikalische Momentaufnahme von Lieblingsstücken, Begegnungen und Inspirationen. Ein Album, das groovt, singt, swingt – und dabei stets Raum für feine Nuancen lässt.

Die Musiker

Paulo Morello zählt zu den bedeutendsten Jazzgitarristen Europas. Er spielte mit Randy Brecker, Leny Andrade und Larry Coryell, tourte über große Festivals in Europa und Südamerika und arbeitete unter anderem mit Jimmy Smith, Bob Mintzer, Paul Kuhn, Billy Cobham, Quadro Nuevo, Airto Moreira, Philip Catherine und Pat Martino zusammen. Neben seiner Konzerttätigkeit ist er Professor für Jazzgitarre und Künstlerischer Leiter am Jazz Institut Berlin.


Sven Faller hat sich mit seinem melodischen Kontrabassspiel international einen Namen gemacht. Nach seinem Studium am Mannes College of Music arbeitete er mit Larry Coryell, Charlie Mariano, Ulf Wakenius und Konstantin Wecker zusammen und trat auf zahlreichen internationalen Bühnen auf.


Mauro Martins, Schlagzeuger und Bassist aus Curitiba, lebt seit über 20 Jahren in Europa. Mit seinem unverwechselbaren Groove spielte er unter anderem mit Airto Moreira, Luis Eça, Toninho Horta, Phil Collins, Raul de Souza, Chico César, Jovino Santos Neto, Richard Galliano und Tania Maria.

Freitag, 30. Oktober 2026, 20 Uhr, Kulturstadl Reimlingen, Hauptstraße 11, 86756 Reimlingen
Preise: € 25.- / KfN-Mitglieder: € 20.-

Viele weitere Informationen gibt es auf der Homepage: https://paulomorello.com/.
Auf Youtube gibt es einen eigenen Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@beleza175/videos
Auf Spotify gibt es das Trio auch zu entdecken: Link
Und hier einige Kostproben: